Marchettis neuestes Wunderwerk: Das Tarot Grand Luxe

Das Tarot Grand Luxe von Ciro Marchetti lässt etwas in meinem Kopf entstehen: Geschichten. Kaum ein anderes Tarot bringt so stark die Figuren zum Sprechen; wir sehen faszinierende, authentisch wirkende Personen in detailreichen Szenerien, die alle ihren eigenen Lebensweg erzählen.

Gleich die erste Karte, der NARR, fasziniert mich.

Nicht nur die besonders schöne, bunte Kopfbedeckung, an der die vier Symbole der Kleinen Arkana in Miniatur-Format baumeln (Kelch, Münze, Stab und Schwert) fesselt den Betrachter, sondern vor allem die neu interpretierte Szene: Hier springt der Narr nicht glücklich-naiv über die Klippe, begleitet von seinem Hund, sondern wird von einem Hund aus der Stadt gejagt.

Ciro Marchetti schreibt dazu: „Der Hund (…) greift den Narren in den meisten Marseille-Tarots eindeutig an. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Narr ein Reisender, dabei aber ein unwillkommener Fremder ist. Ein sozial Ausgestoßener, entweder freiwillig oder durch geistige oder körperliche Krankheit, und vermutlich arm ist.“

Der NARR ist hier also wirklich wörtlich im ursprünglichsten Sinn verstanden, als jemand, der nicht gesellschaftlich anerkannt ist und deswegen weggejagt wird. Der Ursprung der Reise durch die Stationen der Großen Arkana, der Ausgangspunkt des Entwicklungswegs, wird so zu einem völlig anderen. Nicht freiwillig, beschwingt und voll naivem Enthusiasmus startet die Reise, sondern unfreiwillig, als Ausgegrenzter, der „anders“ ist und wahrgenommen wird, nun seinen Weg bestreiten und eine neue Heimat finden muss.

Mich fasziniert diese neue, aber eben auf Traditionen basierte Interpretation der Figur. Schon immer habe ich mich beim Waite-Tarot gefragt, warum denn ausgerechnet ein begleitender Hund für Lebensfreude stehen soll …. Für mich erscheint nun die Reise des Narren in einem ganz anderen Licht – und damit auch meine eigene Tarotreise …

Marchetti gelingt es, die Symbolik des Tarot de Marseille mit dem Tarot von A.E. Waite geschickt zu verbinden und auch weitere überlieferte Traditionen mit einzubeziehen. Vielleicht wirken gerade deshalb die Figuren seltsam „lebendig“ und voller Geschichten … geradezu könnte man sagen, das ganze Grand Luxe Tarot ist wie ein großes koloriertes Geschichts- und Geschichtenbuch.

Jeder wird es spüren, der mit diesen einmaligen Karten legt …

Keine Antworten an "Marchettis neuestes Wunderwerk: Das Tarot Grand Luxe"